Hundeservice 4Pfoten | Hundeschule Petra Turowski
IG Hundeschulen
Wir sind Mitglied im 
IG Hundeschulen e.V. -
Berufsverband unabhängiger Hundeschulen
+ geprüfte Hundeschule mit Erlaubnis
nach §11 Abs.1 Nr. 8f TierSchG

4 Pfoten

"4 Pfoten" GESCHICHTE
10 Jahre Hundeschule 4Pfoten

Seit frühester Kindheit haben mich Tiere – insbesondere Hunde und Pferde – immer fasziniert. Ich kam an keinem Hund und Pferd vorbei, ohne es vorher in irgendeiner Weise begrüßt zu haben.


In Stuttgart geboren und aufgewachsen gab es leider keine vernünftige Lösung, mir meinem Traum vom eigenen Hund zu erfüllen. Dafür “betüttelte” ich dann - in sämtlichen Ferien - um so mehr  die Schäferhunde samt Welpen vom Opa und Dackel-Mix-Dame SISSI von Onkel und Tante. Damals schon spürte ich die besondere Verbindung zu den Tieren. Meine ganz besondere Liebe galt Opa´s Altdeutschem SH-Rüden “PETER”.

(Foto mit SISSI und PETER)

Petra Turowski mit Pferd AGGI
Auch für Pferde hatte ich schon immer eine Schwäche:
Hier mit meinem "Eselchen" AGGI
Hundebetreuung Petra Turowski
Hundeservice Hundebetreuung Petra Turowski

Als Alternative nutzte ich später jede Möglichkeit, am Wochenende und im Urlaub Pflegehunde zu mir zu nehmen. 


<-- Bild links mit Schäferhund IRC

       Bild rechts --> mein kleiner PICO

Meine Geschichte - Schäferhund GINO -

Nachdem wir dann als Familie 1992 nach Althütte kamen, zog kurze Zeit später GINO bei uns ein: ein junger Langhaar-SH-Rüde – charakterstark und hübsch. Manieren bekam er damals noch auf dem Hundeplatz beigebracht. Er war einfach ein toller Hund und mein erster richtiger Lehrmeister. Leider mußten wir ihn 2002 mit 8 Jahren einschläfern – einer meiner schlimmsten Tage!

Golden Retriever CHICCO

Die Leere überbrückten wir wieder mit Hundegästen, bis im Jahr 2004 uns ein - im wahrsten Sinne des Wortes - “goldiger” Retriever über den Weg lief: Unser CHICCO 


Mit ihm gemeinsam durchforstete ich den “Dschungel” der Hundeerziehung. 

Von Januar 2005 - 2007 konnte ich in  einer ortsansässigen Hundeschule aktiv mithelfen,  mein Wissen erweitern und viele Erfahrungen sammeln - Leiten und Mitarbeit von Welpen- und Junghundegruppe bis zum Einzeltraining. Chicco sorgte  dabei bei den “Halbstarken” oft für Ordnung (Kommentar von ihm: “Tu mir das junge Gemüse weg!!”) - gest. am 08.10.2014 - 

HUndeservice 4 Pfoten mit CHICCO
Ich mit meinem Herzenshund CHICCO in den Tiroler Alpen
Chicco und Citta
BENNY Hundeschule Petra Turowski

Ja, und seit Mai 2015 "beglückt" uns seit seiner Welpenzeit ein arbeitswütiger Border-Collie-Rüde namens BENNY  (Bild rechts als Welpe)

... mal sehen, was dieser kleine Schlawiner noch für Überraschungen für uns parat hat :-) 


Zum 1. Januar 2008 gründete ich dann meine eigene kleine Firma:            

HUNDESERVICE 4 Pfoten.


Anfangs nur gedacht als Gassigeh- und Tagesbetreuungs-Service,  jedoch aufgrund vieler Nachfragen meiner Kunden nahm ich damals noch den gemeinsamen KUNDENSPAZIERGANG mit ins Programm. Da es dort aber immer wieder zu Erziehungsdiskussionen kam, stieg ich endgültig wieder ins HUNDETRAINING ein – ohne ordentliche Basis kein vernünftiger Spaziergang – BASTA.


So füllte sich meine Angebotsliste bis zum heutigen Tag immer mehr mit z.B. Einzeltraining, Übungsgruppen, Stadttraining, Kindergarten- und Schulbesuche u.v.m.


Seit 2009 bin ich zusätzlich als Betreuungskraft für Demenzkranke tätig, was mir auch sehr viel Freude macht.  Aufgrund dieser Tätigkeit ist die Hunde-Tagesbetreuung leider nicht mehr möglich.


Um mein Wissen ständig auf dem Laufenden zu halten, besuche ich laufend Vorträge, Seminare und Workshops ... Mehr Infos dazu gibt es weiter unten. 


2023 feierten wir bereits unser 15jähriges Bestehen der Hundeschule

HUNDESERVICE 4 Pfoten! 

Vielen Dank an meine Kundschaft für Euer Vertrauen!

Weiterbildungen Hundeservice 4 Pfoten

SEMINARE, FORTBILDUNGEN und WORKSHOPS


Um für Sie immer auf dem neuesten Stand rund um das endlos-interessante Thema Hundeerziehung zu sein, bilden wir uns ständig weiter. 

Dies geschieht durch Fachliteratur und v.a. den Besuchen verschiedenster Seminare und Lehrgänge renomierter Hundespezialisten und Verhaltensforscher zu den unterschiedlichsten Themen.


Einen Überblick der Fortbildungen sehen Sie hier auf dieser Seite :


Fortbildungen

Danksagung Petra Turowski

ICH MÖCHTE DANKE SAGEN...


... in erster Linie besonders meiner Familie, die mich motiviert und oft mit neuen Ideen bestärkt hat. Danke an meine “Schnubbels”. :)


... an alle meine lieben Freunde, die mich in meinem Aufbau immer unterstützt und ermutigt haben nicht aufzugeben.


... an alle meine Kunden für Ihre Treue und das entgegengebrachte Vertrauen.


... an alle Hundelehrer/innen und Seminarleiter/innen für die vielen lehrreichen Stunden, in denen sie mir ihr Wissen weiter vermittelt haben.


... last but not least – die Allerwichtigsten: meine Tiere! DANKE an Euch für die liebevolle Geduld , mir “Eure Sprache” näher zu bringen!

Share by: